Französisch: Bonjour




Es lohnt sich grundsätzlich Frankreich zu besuchen denn es ist ein interessantes und schönes Land. Vor allem lohnt es sich die drei größten Städte Frankreichs zu besuchen: Paris, Marseille und Lyon.
Alle drei Städte haben ihren ganz eigenen Grund besucht zu werden. Paris als Hauptstadt der Nation ist wohl der zweite Grund nach dem Eifelturm. Jedoch hat Paris noch mehr zu bieten. Da währen zum Beispiel der Louvre mit seiner Mona Lisa, Notre Dame oder die Katakomben in denen sich die Knochen der Verstorbenen bis zur Decke türmen. In den Katakomben findet immer an Halloween eine Party statt.

In Marseille gibt es keinen Eifelturm dafür aber das offene Meer. Marseille ist nähmlich schon immer eine der wichtigsten Hafenstädte des Mittelmeers gewesen was der Stadt immer sehr viel Macht verlieh. Demnach ist auch ihre Geschichte sehr interessant. Sie erzählt von Ausländischen Übernahmen, der Revolution und Flüchtlingsströmen im zweiten Weltkrieg. Grundsätzlich ist Marseille tief in der Geschichte Frankreichs verwurzelt. Deswegen ist es auch klar das die Stadt auch in der Nationalhymne vorkommt. Diese beschreibt nämlich eine Marsch von Marseille nach Paris angetrieben durch den Willen nach Blut. Eine Hymne die während der Revolution entstand.
In den Augen eines Fotografen ist Marseile eine Perle. Die Stadt bietet so viele Motive das man mit dem fotografieren kaum nachkommt. Ein gutes Beispiel ist die Notre Dame de la Garde welche wir im Bild unten betrachten können.


Es ist vor allem die Architektur in Marseille die zum Fotografieren einlädt.

Als letztes haben wir dann Lyon. Zu bieten hat die Stadt nicht wirklich was großartiges im Vergleich zu Marseille und Paris und doch hat sie ihren eigenen Charme. Auf einem Berg in der Stadt steht die Notre Dame de fourviere Basilica welche wir unten betrachten können.


Die Notre Dame de fourviere Basilica kann man schön mit der alten Seilbahn der Stadt aus von unten am Berghang erreichen. Grundsätzlich ist die Fahrt mit der alten Seilbahn ein muss denn mit ihr erfährt man auch was von der Geschichte der Stadt.
Auch ein Besuch Wert ist die Altstadt von Lyon Vieux-Lyon. Wenn man dann von der Architektur der Stadt eine Pause möchte eignet sich der Park "Parc de la tête d'or" dafür recht gut. Er bietet nicht nur einen Zoo und schöne Wieseflächen zum Spielen und ausruhen sondern auch Gewächshäuser mit Pflanzen aus aller Welt.

Jede Stadt hat ihre ganz eigenen Gründe sie zu besuchen doch in einem sind sie gleich. Alle drei stehen sich in ihrer Schönheit nichts nach.


Unten findet ihr ein französisches Rezept für eine Bûche um ein bisschen Frankreich zu euch nach Hause zu bringen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen